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SEO Rich Snippets

TecTalk

Abheben von Suchergebnissen Ihrer Mitbewerber

Jeder von uns benutzt Suchmaschinen. Wir alle wissen wie die Ergebnisse dargestellt werden. Doch warum enthalten einige Suchergebnisse Sterne in ihren Snippets? Oder wieso werden sogenannte Breadcrumbs mit in seine Auszüge aufgenommen? Hier kommen die sogenannten Rich Snippets ins Spiel.

Dies ist der zweite Teil meiner SEO-Reihe. Falls Sie noch Fragen oder offene Punkte über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung haben, empfehle ich Ihnen zunächst den Beitrag SEO Grundlagen zu erarbeiten. Im Folgenden gehe ich auf verschiedene Themen in Bezug auf die Rich Snippets ein, was ergänzend zu den Grundlagen angewendet werden kann.

Vorneweg muss aber erwähnt werden, dass man lediglich das Mark-Up für die Darstellung bereitstellen kann. Ob und ab wann Google diese Änderungen mit in die Suchergebnisse aufnimmt, kann man nicht genau sagen. Der Google Algorithmus selbst entscheidet anhand verschiedener Faktoren. Damit aber überhaupt die Chance besteht, einen kleinen Eye-Catcher für sein Unternehmen zu erhalten, sollte man in Erwägung ziehen, diesen Mehraufwand zu betreiben. Denn es lohnt sich allemal.

Beispiel-Snippet

Hier gezeigt finden Sie ein Beispiel eines Rich Snippets. Anhand dieses Beispiels werde ich alle Punkte erläutern, welche in Bezug auf die Rich Snippets angewendet werden können.

Aus der Darstellung kann man bereits jetzt die Vorteile eines solchen Snippets erkennen. Größe und Umfang sind ungleich höher als bei gewöhnlichen Snippets. Die farbliche Gestaltung der Sterne und die der Breadcrumbs fallen direkt ins Auge. Diesen Eye-Catcher-Effekt wollen wir für uns gewinnen.

Beispiel Rich Snippet Viral Development

Sternebewertung

Die Sternebewertung ist wohl mit Abstand der wichtigste Teil eines Rich Snippets. Wenn jemand plant Rich Snippets zu verwenden, wird die Sternebewertung definitiv sein sehnlichster Wunsch sein. Doch wie kommt eine solche Bewertung zustande? Zunächst einmal müssen wir zwischen zwei verschiedenen Bereichen unterscheiden. Handelt es sich um ein Produkt bzw. eine Dienstleistung oder aber handelt es sich um das Unternehmen selbst. Je nach dem, welcher Fall zutreffen wird, kommen andere Aspekte zu tragen.

SEO Rich Snippets Viral Development

Allgemein

In beiden Fällen müssen Bewertungen bereits eingegangen sein, bevor man diese in Google einbinden sollte. Denn, wenn der Google Algorithmus erkennt, dass hier falsche Werte verwendet werden, könnte im schlimmsten Fall eine Sperrung der Snippets erfolgen. Von daher sollten Sie auch nur Bewertungen angeben, welche auch tatsächlich abgegeben wurden. Sollten Sie also noch keine Bewertungen haben, stellen Sie die Sternebewertung zunächst hinten an.

Je nach CMS und Anwendungsfall existieren mehrere Möglichkeiten an Kundenbewertungen zu gelangen. Nutzen Sie zum Beispiel das Google eigene Bewertungssystem Google Reviews oder implementieren Sie sich von Google anerkannte Plug-Ins bzw. Module. Grenzen gibt es hier kaum.

Produkt / Dienstleistung

Lassen Sie Kunden direkt bei der Produkt- bzw. Dienstleistungsauswahl bewerten. Das beste Beispiel, dass mir hier einfällt, wäre Amazon. Nachdem Sie einige Bewertungen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erhalten haben können Sie mittels „Aggregate Rating“ diese in den Rich Snippets darstellen lassen. Durch diese Maßnahme hätten Sie noch die Möglichkeit eines Preissegments anzugeben, was Ihr Snippet noch außergewöhnlicher macht.

Local Business / Organisation

Bei Local Business bzw. Organisation dreht sich alles um das Unternehmen selbst. Auch hier haben Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an Bewertungen zu gelangen. Ich empfehle das Google eigene Bewertungssystem. Google bietet die Möglichkeit, einen direkten Link zu generieren, welcher den Kunden direkt auf die Bewertungsseite verweist. Einen solchen Link kann man dann auf seine Website oder aber in seine E-Mail implementieren. Die Vorteile liegen auf der Hand. Für den Kunden bedeutet dies lediglich ein Klick, um direkt das Unternehmen zu bewerten. Kaum Aufwand führt zu mehr Bewertungen. Es existieren auch verschiedene Anbieter, die nach Abschluss eines Projekts, einer Dienstleistung oder ähnliches, dem Kunden eine Bitte um Bewertung senden. Sollte die Bewertung dann nicht wie erhofft positiv ausfallen, hat man die Möglichkeit der Klärung, bevor eine schlechte Bewertung seinen Weg in die Google Reviews findet. Eventuell kann man so vorhandene Missverständnisse ausmerzen und eine bessere Bewertung generieren.

Analog zu den Produkten bzw. Dienstleistungen wird hier ebenfalls auf das „Aggregate Rating“ zurückgegriffen. Mit der Ausnahme, dass hier das Unternehmen im Fokus steht. Somit fällt eine Preisspanne in der Regel weg.

Breadcrumbs

Breadcrumbs (Brotkrumen), finden sich im Beispiel-Snippet direkt unterhalb der Sternebewertung. Hierdurch hat man die Möglichkeit, einer optisch ansprechenderen Darstellung der Links bzw. Pfade zu generieren. Das ganze Snippet wirkt aufgeräumter und man sieht direkt auf einen Blick, wohin man gelangen würde, sollte man diesem Link folgen. Weiterhin ist auch sehr gut zu erkennen, wie die Sitemap aufgebaut ist. Man kann den Brotkrumen-Pfad auch als eine Navigationsmöglichkeit für Besucher und Suchmaschinen sehen.

Es existieren viele Themes welche bereits Breadcrumbs sowohl unterstützen, als auch anbieten. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben über das Theme die Breadcrumbs zu aktivieren, empfehle ich Ihnen eine Plug-In Lösung zu wählen. Über Plug-Ins wie Yoast SEO oder Breadcrumb NavXT können Sie einfach eine Breadcrumb Navigation auf Ihre Website integrieren.

Sollten Sie doch den manuellen Weg bevorzugen, wird der schema.org Beitrag sehr hilfreich für Sie sein. Egal für welchen Weg Sie sich nun entscheiden, meine Empfehlung lautet definitiv, nutzen Sie diese Möglichkeit. Mittels weniger Schritte können sie Ihr Snippet um eine ansprechende Ansicht erweitern.

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Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind spezielles Mark-Up (Auszeichnungen), welche in den Headerbereich der jeweiligen Website implementiert werden muss. Es existieren drei gängige Formate. RDFa, Microdata und das von Google bevorzugte JSON-LD. Eine sehr gute Auflistung an Möglichkeiten von Rich Snippets hält Google selbst bereit. Sollten Sie weitere oder nähere Informationen benötigen können Sie sich entweder über die Google Hilfe oder direkt über schema.org informieren.

Für alle WordPress Website Besitzer bietet sich ein kostenloses und sehr mächtiges Plug-In an. WP SEO Structured Data Schema. Dieses Plug-In ist wohl in Bezug auf Rich Snippets das Rundum-Sorglos-Paket. Nach einer gewissen Vorkonfiguration von Metadaten, wie Name und Art des Unternehmens, bietet dieses Plug-In noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten an. Anhand der von Ihnen gesetzten Daten generiert das Plug-In das Mark-Up welches Sie für die strukturierten Daten benötigen und bindet dies vollkommen automatisch in Ihre Website ein.

Validierung

Nachdem wir nun ausführlich auf die Vorzüge und Implementierung von Rich Snippets eingegangen sind, möchte ich Ihnen nun eine Testmöglichkeit an die Hand geben. Vor allem für Administratoren, welche den manuellen Weg bevorzugen, bietet sich über das Test-Tool für strukturierte Daten wohl die beste Möglichkeit an, Fehler und Warnungen zu erkennen, um diese dann schnellstmöglich zu beheben.

Ein wichtiger Aspekt, auf den kaum eingegangen wird, ist nämlich der, dass wenn Google oder andere Suchmaschinen Fehler in Ihrem Mark-Up erkennen, ebenfalls Ihre Rich Snippets sperren und nicht wie gewünscht anzeigen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Rich Snippets fehlerfrei sind. Denn nur auf diese Weise tragen Ihre Mühen auch Früchte.

Beim ausgiebigen Testen des Tools ist mir aufgefallen, dass Warnung generiert werden, wenn Sie keine Preisspanne oder ähnliches in Ihren Rich Snippets anlegen. Sollten sich die Warnungen in einem überschaubaren Rahmen befinden, können Sie diese vorerst ignorieren. Was wirklich zählt, ist das Eliminieren von Fehlern. Hier ist Google sehr rigoros. Fehlerhafte Snippets werden nicht angezeigt. Egal wie gut und ausführlich Ihr restliches Mark-Up ist.

Fazit

Rich Snippets sind eine Möglichkeit Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen von Suchergebnissen Ihrer Mitbewerber abzuheben. Sollten Ihre Snippets einem potentiellen Kunden besser ins Auge fallen, haben Sie einen erheblichen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Auch wenn die Implementierung aufwendig ist oder nie zu 100 % garantiert werden kann, dass Ihre Snippets in den Suchergebnissen auftauchen, empfehle ich Ihnen dennoch, nutzen Sie diese Möglichkeit. Der Markt im Netz ist hart umkämpft. Also warum nicht alle Tricks und Kniffe anwenden, die das World-Wide-Web bereitstellt.

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