Relaunch Website

Viral Blog Showcase

Projektbeschreibung

Erstellung eines Multimedia Projekts unter Anwendung aller im Studium erlernten Techniken und Gesetzte der Gestaltung, sowie das Anwenden und Kennenlernen von HTML, CSS und JavaScript. Das Projekt wurde in mehrere Meilensteine aufgeteilt welche von Konzeption bis hin zur Realisierung und Veröffentlichung reichten.

Ein Auftrag den ich im Zuge meines Studiums an der Hochschule Offenburg erhielt, bestand darin, ein Multimedia Projekt zu erstellen, dass sich so vielen Medien wie möglich bedient. Darunter fallen unter anderem Animationen, sowohl im Text-Bereich, als auch bei den Grafiken. Eine eigene Videoanimation sowie eine Vektoranimation.

Des Weiteren wurden sogenannte Sound-Scapes eingebaut. Sound-Scapes sind Töne, Klänge oder Musikstücke welche, in nicht sortierter Reihenfolge abgespielt werden. Ähnlich wie die Schmuckelemente Grafiken und Bilder sollen diese Töne / Melodien Emotionen erzeugen. Die Übergänge der einzelnen Passagen sollen nicht spürbar sein. Somit wurde ein Cross-Fade bei den Übergängen eingebaut.

Ebenso soll mittels Tönen dem Nutzer einige Sounds, welche als Bestätigung dienen sollen, wiedergegeben werden. Ich habe mich dafür entschieden die Töne bei der Galerie, den Social-Media Icons und dem Menü Button zu implementieren.

Es wurden noch eine Reihe anderer besonderer Effekte eingebaut wie zum Beispiel eine Progress-Bar, einen Back-To-Top Button, welcher erst sichtbar wird, wenn der Nutzer eine gewisse Distanz gescrollt hat und vieles mehr.

Die eigentliche Besonderheit an diesem Projekt ist aber die Art der Umsetzung gewesen. Hierbei durften nur eine beschränkte Anzahl von Hilfsmitteln verwendet werden. Die eigentliche Aufgabe war es, lediglich selbst entwickelten HTML, CSS und JavaScript Code zu verwenden. Dabei aber eine riesige Fülle an medialen Aspekten abzudecken. Umso mehr Eigenkreationen implementiert wurden, umso höher ist die Bewertung des Projekts ausgefallen.

Projektdetails

  • Auftraggeber: Hochschule Offenburg
  • Datum: 21.02.2017
  • Kategorie: Website

Hilfsmittel

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
Viral Gaming
Menü